DER BERÜHMTESTE BEAT CLUB DER WELT WURDE AM 13. APRIL 1962 ERÖFFNET. THE BEATLES UND ANDERE BANDS SPIELTEN AN DIESEM ABEND .CA: 1.200 GÄSTE MAN HATTE DAS GEFÜHL GANZ HAMBURG WOLLTE DABEI SEIN. ICH MANFRED NOLL WAR AUCH AN DIESEM ABEND IM STAR CLUB. MEIN FREUND RINGO STAR DER SPÄTERE BEATLES DRUMMER SCHENKTE MIR EINE FREIKARTE. ICH KANNTE IHN AUS DEM TOP TEN MUSIC CLUB AUF DER REEPERBAHN IN HBG. IM STAR CLUB WAR NOCH PET BEST DER BEATLES DRUMMER.
SPIRIT OF '60 | ||||||||||
Star-Club und Star-Club Records diese Idee teilten sich Manfred Weisleder und Horst Fascher |
||||||||||
fSTAR CLUB HAMBURG HIER SIND AB 1962 DIE GRÖßTEN ROCK n ROLL UND BEAT STARS DER WELT AUFGERETTEN. DEN ANFANG MACHTEN JOHNNY END THE HURRICANES WEIHNACHTEN 1962 . MIT EINIGEN MUSIKERN TRAF ICH MICH DANN IMMER IN DER KNEIPE NEBEN DEM STAR CLUB BEI GRETEL UND ALFONS. OFT MIT DEN BEATLES ICH WAR MIT PAUL MC. CARTNEY BEFREUNDET. BEI EINEM GESPRÄCH IN DE KNEIPE HÖRTE ICH DAS DIE BAND SICH NEU EINKLEIDEN WOLLTE BEI LEDER ERDMANN AUF DER REEPERBAHN . DIE TOP ADRESSE FÜR MUSIKER. ALSO GING ICH AM NÄCHSTEN TAG MIT ZU ERDMANN. ALLE BEATLES KAUFTEN LEDER JACKE UND HOSE UND DAZU AUCH NEUE STIEFEL. ICH FRAGTE PAUL OB ER MIR SEINE ALTEN STIEFEL VERKAUFEN WÜRDE ALS ANDENKEN. ER SAGTE JA UND SCHENKTE SIE MIR. DIE STIEFEL SIE SIND NOCH HEUTE IN MEINEN BESITZ
STAR CLUB AUTOGRAMM KARTE . WAR EINE IDEE VON HORST FASCHER GESCHÄFTSFÜHRER DES HAMBURGER STAR CLUBS.
JOHNNY KIDD END THE PIRATES EINE DER BESTEN BANDS DIE
IM STAR CLUB SPIELTEN. DER SOUND DER BAND AUS ENGLAND WAR EINZIGARTIG. SIE HATTEN VIEL MEHR
POWER ALS DIE ANDEREN GRUPPEN DIE AUCH IM STARCLUB WAREN. FÜR MICH WAREN SIE DIE BESTEN
MUSIKER.
FOTO VON DER GROßEN FREIHEIT DORT WO DER STAR CLUB WAR.
SIE WAR ERST 14. JAHRE ALT ALS JERRY SIE GEHEIRATET HATTE:
DIE ZEITSCHRIFT BRAVO HATTE SICH DIE RECHTE BESORGT EXCLUSIV ÜBER DIE BEATLES AUF IHRER TOUR ZU BERICHTEN.
DIESE POSTKARTE SCHICKTE MIR RINGO STARR ANFANG 1963 AUS LIVERPOOL .BRAIN EPSTEIN WAR JETZT IHR NEUER MANAGER GEWORDEN. UND IHRE ERSTE GROSSE USA TOURNEE WURDE GEPLANT. BIS ZUM ENDE DER BEATLES GABEN SIE IN AMERIKA CA, 1.200 CONZERTE. DAS LETZTE CONZERT DER BEATLES WAR IM SHETA STADION IN DER NÄHE VON NEW YORK. 180.000 ZUSCHAUER DAS GABS VORHER NOCH NIE. DIE MASSEN TOBTEN UND DIE BAND HATTE EINE VIEL ZU KLEINE ANLAGE. DIE MUSIC GING IM GESCHREI DER KIDS UNTER. GROSSE PA.s WIE SIE STARS VON HEUTE BENUTZEN GAB ES DAMALS NOCH NICHT. 1970 TRENNTEN SICH DIE BEATLES FÜR IMMER.
RORY STORM RINGO STARR LIVERPOOL 1961
RINGO STARR ER SPIELTE IM TOP TEN IN HAMBURG MIT DER ENGLISCHEN BAND RORY STORM AUCH EINE BAND AUS LIVERPOOL. KURZE ZEIT SPÄTER GING ER ZU DEN BEATLES . BRAIN EPSTEIN UND AUCH JOHN LENON WAREN DER MEINUNG PIT BEST WÄRE ZUM JETZIGEN ZEIPUNKT ZU SCHLECHT, UND KÖNNTE AUF KEINEN FALL BEI DER ERSTEN SCHALLPLATTE DER BEATLES IM STUDIO MITMACHEN, UND VON DA AN SPIELTE RINGO STARR ALLE GROßEN HITS MIT DEN BEATLES ALS IHR NEUER DRUMMER,
SIE WAREN EINE DER TOP FIVE BANDS IM STAR CLUB HBG. WENN SIE AUS LIERPOOL KAMEN WAR DER CLUB IMMER AUSVERKAUFT. IN DER GUNST DES PUPLIKUMS WAREN SIE GLEICH HINTER DEN BEATLES.
STAR CLUB HBG. 1964 MEINE ZWEITE BAND MIT DER ICH HIER EINEN AUFTRITT HATTE WAREN DIE TONES. GITARRE WERNER JANOSCHECK GESANG MAFRED TIEHRS ( TISSI ) SOLO GITARRE DIETER GEIKE BASS GÜHNTER JANOSCHECK DRUMS MANFRED NOLL. WENN MAN ALS MUSIKER IM STAR CLUB AUFGETRETEN WAR WURDE MAN ECHT BEWUNDERT. UND HATTE ALS MUSIKER SCHON EINE GROßE ANERKENNUNG UND DAS PUPLIKUM MERKTE SICH DEN NAHMEN DER BAND
MANFRED NOLL HATTE ALS EINER DER ERSTEN HAMBURGER MUSIKER DAS ORGINAL LUDWIG DRUM DAS AUCH RINGO STAR VON DEN BEATLES SPIELTE. DA ICH RINGO KANNTE HATTE ICH IHN GEFRAGT OB ER MIR DAS GLEICHE DRUM AUS LIVERPOOL BESORGEN KÖNNTE .ER SAGTE YES NOLLER . WIR KAUFTEN EIN GEBRAUCHTES SCHLAGZEUG FÜR 1.800 DM. MANN WAR ICH GLÜCKLICH. SPÄTER TRAF ICH RINGO NOCH SEHR OFT IM TOP TEN AUF DER REEPERBAHN. ER SPIELTE NOCH NICHT BEI DEN BEATLES SONDERN BEI EINER ANDEREN ENGLISCHEN BAND BEI RORY STORM END THE HURRICANES.
ORGINAL STAR CLUB LIVE MITSCHNITT VOM JERRY LEE LEWIS KONZERT IM STAR CLUB HBG: ICH MANFRED NOLL WAR AUCH AN DIESEM TAG IM STAR CLUB.
DIESE POSTKARTE DES HAMBURGER STAR CLUBS WAR EINE IDEE DES BESITZERS MANFRED WEISSLEDER . SIE VERKAUFTEN SICH TAUSENDFACH. SPÄTER KAMMEN NOCH DIE STAR CLUB ANSTECK NADELN DAZU. UND UMHÄNGE TASCHEN MIT DEM STAR CLUB AUFDRUCK. DIESE ORGINALE SIND HEUTE WIEDER GESUCHTE SOUVERNIERS .
STAR CLUB KÖNIGE UND CHART BAND SIE HATTEN VIELE NR. 1 HITS IN ENGLAND. UND IN DEN DEUTSCHEN MUSIC BOXEN KONNTE MAN OHNE ENDE NEEDELS AND PINS HÖREN.
I SAW STANDIG THERE EINER DER ERSTEN BEATLES HITS SPIELTEN SIE AUCH ZUR ERÖFFNUNG DES STAR CLUBS. IHRE NEUEN LEDER KLAMOTTEN HATTEN SIE AUCH AN..
THE SEARCHERS WAREN NEBEN DEN BEATLES EINE DER TOP BANDS, SIE HATTEN EINEN EIGENEN STIL UND FANS OHNE ENDE. WENN SIE IM STAR CLUB WAREN KONNTE MAN AN DER ABEND KASSE KEINE KARTEN MEHR BEKOMMEN. VON 1963 BIS 1965 HATTEN SIE SCHON DREI NR.1 IN ENGLAND. IHR VIER STIMMIGER GESANG WAR ZU STAR CLUB ZEITEN NOCH SEHR SELTEN. ANDERE BANDS HATTEN IMMER NUR EINEN SÄNGER. PRIVAT TRAF ICH DIE BAND NUR EINMAL BEI DER AUFZEICHNUNG EINER TV. SHOW IN LONDON..
EIN GANZ SELTENER VIDEO CLIP DER BEATLES. TICKET TO RIDE ENGLAND TV. SHOW TOP OF THE POPS .
JOHNNY AND THE HURRICANES TOP BAND AUS DEN USA. GRÖßTER HIT WELT WEIT RED RIVER ROCK.
ER WAR DER WILDESTE KÜNSTLER IM STAR CLUB. WER ER AUF DER BÜHNE SEINE GRUSEL SHOW ABZOG GING KEINER MEHR AUF DIE TOILETTE :
IAN END THE ZODIACS WAREN EINMALIG. GUTE SONGS UND MACHTEN UNTER DEM STAR CLUB LABEL VIELE SCHALLPLATTEN. MIT KURZEN ABSTÄNDEN SPIELTEN SIE ÜBER SECHS JAHRE IM STAR CLUB.
EIN VON MIR MANFRED NOLL ENDWORFENES PLATTEN COVER .MIT DEN STARS DIE AUCH IM HAMBURGER STAR CLUB AUFGETRETEN SIND, UND DURCH IHN WELTBERÜHMT WURDEN..
Eine Autogrammkarte des Hamburger Star-Clubs.
Eine Rarität?
Gene Vincent war der erste große Star im "Hamburger Star-Club" 1964. Das Konzert war zwei Wochen vorher ausverkauft, obwohl ihn niemand in Deutschland kannte?
Gleich um die Ecke der Großen Freiheit, direkt neben dem heutigen "Beatles-Museum", konnte man bereit seine Hits, "Be Bop A Lula" und "Say Mama" kaufen.
mein Name: Manfred Noll wurde erwähnt bei einem
Radio-Alternativ-Sender, im Zusammenhang mit Ian and the Zodiacs, Horst Fascher usw.
Zu finden:
Artikel-Nr. # 64
LITTEL RICHARD EINER DER VIER GROßEN KÖNIGE DES ROCKN ROLL.
Die Leuchtreklame auf der stand, wer hier schon ein Gastspiel gegeben hat. Die Lichtreklame über dem Eingang hat sich im Laufe von 7 Jahren, 5 mal geändert etc. . Ein neuer Stern, der statt vier Ecken, fünf hatte, wurde angebracht. Vor dem "Star-Club" war das Haus ein Kino, mit dem Namen "Sternkino".
Man beachte den "neuen" Star-Club-Stern
Der Originalstern des Star-Clubs, steht heute im Beatles-Museum auf der Reeperbahn.
Der Besitzer des Boogie-Park-Studios in Hamburg-Altona, Herbert Böhme, stellte den Stern dem Beatles-Museum kostenlos zur Verfügung.
DIE ZEITSCHRIFT BRAVO HATTE SICH FÜR DIE DEUTSCHLAND TOURNEE DER BEATLES DIE EXCLUSIVEN FOTO RECHTE GESICHERT.
wie der besitzer des star clubs manfred weissleder und horst fascher die bands auf den plakaten für ihre auftritte dann immer groß angekündigt haben war auch neu. dabei half ihnen ihnen der berühmte kiez maler erwin ross .er war es denn auch der die weltberühmten schriftzüge THE BEATLES auf ringos trommel malte.in st.pauli war in jeder kneipe ein bild mit leichbekleideten damen von erwin ross zu sehn.denn er war kult.
Tony sheridan ihn lernte ich schon 1960 im hamburger music club top -tenn kennen für mich ist er der mann der den hamburg -sound erfunden hatt.in seiner band the big six spielte auch mein musiker freund alex young saxofon. er war ein echter bruder von ACDC der weltbrühmten band aus australien. diese super band mit ihren tollen bläsern nahmen die schallpatte just a littel bit dann auf . das star -club foto wurde dann auch das cover dieser tollen lp. die platte ist ein sehr gesuchtes samler stück aus der star-club zeit.
THE BEATLES ALS BAND WAREN SIE NUR ACHT JAHRE WELT WEIT ERFOLGREICH ZUSAMMEN .VON 1962 BIS 1970 .
BRAVO BEATLES BLITZ TOURNEE. FOTO ERNST MERCK HALLE IN HAMBURG. AUF DEM GELÄNDE VON PLANTEN UND BLOMEN. ICH MANFRED NOLL WAR DABEI. EINE STUNDE VOR DER SHOW DER BEATLES KONNTE ICH NOCH MIT RINGO STARR IM PRESSE RAUM SPRECHEN. ER SAGTE MIR DAS DIE ERSTE SCHALLPLATTE DER BEATLES JETZT AUF PLATZ 1. IN ENGLAND STEHN WÜRDE. DANACH WURDE ES SCHWIERIG AN DIE BEATLES HERAN ZU KOMMEN . SIE WAREN JETZT BIG STARS UND DIE GANZE WELT WOLLTE SIE. UNTEN MEINE EINTRITTS KARTE ZUM BEATLES CONZERT.
MEIN LIEBLINGS HIT VON JOHNNY END THE HURRICANES COME. TRAIN.
1979 schenkete mit Johnny dieses Original-Foto, was es sicherlich nicht noch einmal auf der Welt gibt.
Diese Autogrammkarte hat inzwischen mehr als Seltenheitswert.
Unter Sammlern ist sie sicherlich eine Rarität und mehrere tausend Dollar wert.
Desweiteren besitze ich von 1969 die einzigsten existierenden Tourneeplakate, sowie zwei Bühnenhemden und eine Showjacke mit Silberbestickung. Er trug diese Jacke in der berühmten Show: "American Bandstand" mit Dick Clark.
Exemplare von den Tourneepostern, werden in den USA mit ca. 180 Dollar pro Stück gehandelt.
Ich bin bereit, einige von den noch existierenden Plakaten zu verkaufen. HIER johnnypo
JOHNNY END THE HURRICANES ÜBUNGS RAUM IN HBG: EIMSBÜTTEL FOTOS STOUDIO PITZUK
|
||
JOHNNY PARIS SAXSOFON KOFFER MIT ALL DEN SCHÖNEN AUFKLEBERN AUS DEN LÄNDERN WO ER SCHON AUFGETRETTEN WAR ,ICH SCHLUG IHM VOR DAS FOTO FÜR EIN SCHALLPLATTEN COVER EINER NEUEN HURRICANES LP. ZU BENUTZEN. 1991 WAR ES DANN SOWEIT ES WURDE AUF DEM LABEL SEINER EIGENEN PLATTEN FIRMA ATILA RECORDS VERÖFFENDLICHT. PHOTO SAXSOFON KOFFER MANFRED NOLL...
.....
Die lange Liste der Gastspieler und Gastbands konnte man auf der Leuchtreklame lesen, die über dem Eingang angebracht war und heute noch in vielen Büchern und auf Webseiten zu sehen ist
und noch einige weitere, heute nicht mehr so bekannten Musiker
ein crazy Sänger und Entertainer, wie man heute so schön sagt, war
Johnny Kid
Von den vielen Stars, die im Star-Club gastierten, war für mich Johnny Kid der Beste.
ORGIjavascript:;NAL AUTOGRAMM KARTE VON JOHNNY PARIS . ER SCHENKTE ES MIR MANFRED NOLL 1986 .VON SEINER EIGENEN PLATTEN FIRMA IN DEN USA ATILA RECORDS.
Hier ein nur kurzer Abriss von den Bands, die ich während meiner Star-Club Zeit getroffen und gesprochen habe.
Mit einigen habe ich noch heute Kontakt.
Horst Fascher kenne ich nicht vom Star-Club her. Wir haben uns ca. 1995 erst kennengelernt, aber er wusste, dass ich bei "Johnny and the Hurricanes" und der der weltberühmten schwedischen Band "the Spotnicks" als Schlagzeuger tätig war, bzw. bei den "Spotnicks" auf ihren Tourneen noch heute mit ihnen spiele.
Für Horst Fascher fing ich dann vor ca. 7 Jahren an, das erste mal Lesungen, Jobs, etc. zu besorgen für sein allererstes Buch "Let the good times Roll", das sich ca. 150 000 mal verkauft hatte. Wir waren in vielen großen Städten in Deutschland unterwegs. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten. Ich persönlich hatte ihn 2x für die Harley Days in Lübeck verpflichten können.
Für sein zweites Buch "The Guy, who brought..." habe ich auch Veranstaltungen, Lesungen, etc besorgt. Bis heute haben wir immer noch einen sehr guten Draht miteinander und ich denke das Horst im August 2011 bei den Harley Days in Lübeck wieder dabei ist. Da eine Bühne aufgebaut wird, die den Titel "Kings of Liverpool" trägt. Wahrscheinlich werden Horst Fascher und ich das ganze moderieren.
JOHNNY PARIS LERNTE ICH MANFRED NOLL SCHON 1967 IM STAR CLUB KENNEN . SPÄTER RIEF MICH SEINE DEUTSCHE FREUNDIN CARLA AN UND FRAGTE MICH OB ICH EVT EINEN JOB FÜR JOHNNY PARIS HÄTTE :OK SAGTE ICH DANN ZU CARLA ER KANN IN MEINER ROCK n ROLL BAND SPIELEN UND DAS MACHTE JOHNNY DANN AUCH CA. FÜNF JAHRE . DENN JOHNNY WOLLTE EINE ZEITLANG IN DEUTSCHLAND BLEIBEN. ZWISCHEN DURCH SPIELTE ICH OFT MIT ENGLISCHEN UND AMERIKANISCHEN HURRICANES . DIE BAND WURDE ÖFTERS NEU ZUSAMMEN GESTELLT . DIE ANFANGS JAHRE MIT JOHNNY TOURTE ICH MIT IHM DURCH DIE USA UND ENGLAND: DEUTSCHE MUSIKER WAREN NICHT DABEI . DIE KAMMEN SPÄTER ERST DAZU . CA. AB 1983 . JOHNNY FREUND DUNE EDDY HATTE SCHON VIELE HITS IN DEN USA (PETER GUN ) EIN INSTRUMENTAL HIT DEN JEDER MUSIKER KANNTE. MIT IHM UND JOHNNY TOURTEN WIR DANN EIN PAARMAL AUCH DURCH KANADA.
.....
Mit Johnny Paris von der Band "Johnny and the Hurricanes", kam schon früh eine ganz persönliche Bindung zustande. Irgendwie verstanden wir uns auch ohne viel Worte, denn mein Schulenglisch war noch nicht weiter ausgebildet, so dass ich oft raten musste, was die Anderen von mir wollten.
Bei Johnny war das Verständnis fast blind.
So wurde ich sein Manager und auf Tourneen war ich sein Stamm-Drummer.
Mit Johnny sah ich viele Teile der Welt.
Mehr dazu auf den folgenden Seiten
Was ihn auch so berühmt machte war das einzigartige Saxophon-Spiel, was man unter hunderten heraushören konnte. 1962 gab es nur fünf weltberühmte Instrumental-Bands auf der Welt.
Aus den USA: Johnny and the Hurricane, The Ventures, Duane Eddie
Aus England: The Shadows
Aus Schweden (Malmö): The Spotnicks
Den Gitarristen der Shadows traf ich bei einem Konzert 1966 in der Royal Albert Hall, dass ich mit Johnny Paris besuchte. Eine Stunde vor dem Konzert trafen Johnny und ich, Hank marvin hinter der Bühne.
Ich bekam 2 Langspielplatten mit Unterschrift geschenkt. Ich hatte noch ein paar Jahre danach Kontakt zu ihm und manchmal rufen wir uns zu Weihnachten gegenseitig an.
Cliff Bennett
Johnny and The Hurricanes
Joey Dee
Bill Haley
Tony Sheridan
Tommy Roe
Wee Will Harris
Little Richard
Hier eine kleine Auswahl von 16 sehr populären Künstlern, die ich im Star-Club selbst miterlebt habe.
Little Richard |
war und blieb "The Crazy Guy" |
|
Chuck Berry - |
------ ist dafür bekannt, dass er nur mit Begleitband sein Gastspiel zu Besten gibt. Chuck Berry reist immer allein zu seinen Gigs und spielt dann mit ortsansässigen Musikern, nach kurzer Probe, sein Programm. Auch Chuck Berry traf ich Backstage. Chuck war und blieb für mich immer ein ganz besonderer Musiker. Er trat ohne Brimbamboria auf die Bühne. Seine Stücke spielte er immer wieder anders, sodass die Musiker Mühe hatten, seinem extravakanten Musikstil zu folgen. Die Musikstücke wurden mal länger, mal hatte sie eine andere Tonfolge. Für mich als Drummer kein Problem, denn ich brauchte immer nur den Takt zu halten. Das war mein Job. Die Musiker, die neben Chuck auf der Bühne im Hintergrund standen, mussten nur darauf achten, was und wie Chuck die nächsten Töne spielte. Auch mit Chuck Berry konnte ich einige Worte während eines Gastspiels wechseln. Meistens jedoch, nahm Chuck seine Gitarre und wollte so kurz nach einem Auftritt nur seine Ruhe. Oft war er ausgepowert und wollte nur die engsten Musiker sehen und sprechen. Autogramme gab es nur beim Verlassen durch die Hintertür - wenn man Glück hatte. Chuck wollte immer nur gleich in sein Hotel. Allein? Keiner kann oder will Genaueres sagen. |
|
Gene Vincent | ||
Gerry and the Pacemakers |
mit den Everly Brothers hatte ich auch besonderes Erlebnis. Ich traf die Brüder an einem Weihnachtstag. Dazu jedoch auf einer anderen Seite mehr.
- trat ab 1964, nach einem Plattenlabelwechsel, im Hamburger Star-Club auf.
An einem dieser Abende hatte ich das Vernügen, Jerry Lee Backstage zu treffen.
Das war möglich, weil ich inzwischen als Musiker im Star-Club bekannt war und auch bei anderen Bands kurzfristig als Drummer einspingen konnte.
Da mein Englisch nicht das allerbeste war, ich mich aber trotzdem gut mit den englischsprachigen Bands verständigen konnte, hatte ich auch mit Jerry Lee keine Verständigungsschwierigkeiten.
Mit Händen und Füßen machte ich meine bekannten Jokes.
Inzwischen hatten auch junge Mädchen bei uns Platz genommen.
Jerry Lee wurde ganz aufgeregt. Ein Musiker, der vorher mit Jerry Lee auf der Bühne war, zog eines der Mädchen auf seinen Schoß und fing an, dieses für seine Küsse zu begeistern. Seine Hände waren überall und fingen an, es abzutasten. Für das Mädchen muß es gewesen sein, als hätte der Junge 10 Hände. Sie war nur drücken hier und am wegdrücken dort. Es schien ihr aber zu gefallen, denn sie hätte ja nur aufstehen brauchen und hätte den Platz auf dem Schoß verlassen.
So hatten wir alle unseren Spaß, denn beide genossen das Spiel mit der Liebe und sie liessen uns auch noch daran teilhaben.
Das Spiel endete, als das junge Mädchen ihr Getränk über ihr Kleid schüttete. Das Mädchen machte den jungen Mann dafür verantwortlich. Wir alle hatten aber gesehen, dass sie selber der Verursacher war. Weil sie aber mit dem Fleck im Kleid nicht mehr in die Öffentlichkeit gehen wollte, verlies sie unsere Runde. Sie ging so unauffällig, wie sie gekommen war.
Auch ich machte meine Sprüche zu dem Treiben.
Trotz des anstrengenden Abends auf der Bühne, konnte Jerry Lee noch über meine Witze lachen.
Wir saßen mit anderen Musikern in trauter Runde und eine Geschichte folgte nach der anderen.
Irgendeiner aus der Runde machte immer einen Witz oder erzählte von anderen Auftritten, um von dem lustigen Treiben abzulenken oder seinen Kommentar dazu abzugeben.
Es wurde ein sehr lustiger Abend, bzw. eine lustige Nacht.
Wir verabredeten, dass ich beim nächsten Besuch bei einige Songs auch an den Drums sitzen konnte.
Leider war ich beim nächsten Gastspiel von Jerry Lee Lewis (weitere Info bei Richy Blackmore) im Hamburger Star-Club dermaßen krank, dass ich das gegebene Versprechen nicht einlösen konnte.
- Kuno Dreyse, ehemaliger Gitarrist und der heute bekannte Moderator von "Kuno's" auf Hamburg 4
der Hamburger Star-Club brachte auch eigene Schallplatten auf den Markt
Ian & The Zodiacs Ian von den Zodiacs hat uns leider schon verlassen. Ich hatte mit Ian am 40 jähriger Star-Club-Jubiläum noch einige nette Unterhaltungen. Wir kannten uns ja aus den Anfangstagen des Hamburger Star-Clubs. Wir kamen überein, dass, wenn Ian wieder einmal in Deutschland ein Gastspiel gibt, sollte ich auf einer oder der anderen Veranstaltung sein Drummer sein. Durch seinen plötzlichen Tod ist es dazu leider nie gekommen.
Deswegen hier ein Video zum Gedenken.
nebenstehender Text:
King SizeTaylor ist nach Meinung vieler fachleute (darunter ray Charles, Fats Domino, Bill Haley und vieler Anderer) der beste Liverpooler Sänger mit der originellsten Stimme. Mitte 1962 wurde er vom Chef des Star-Club vom Hauklotz eines Schlachterladens in einer Liverpooler Siedlung weg engagiert. Von der zeit an war er annähernd zwei Jahre mit kurzen Unterbrechungen in Deutschland aktiv. Seine anfänglich mit Bass, Piano, Drums und Rhythmus-Gitarre besetzte Band, The Dominoes, wurde durch personelle veränderungen soweit ausgebaut, daß sie 1963/64 wohl mit Recht von der gesamten Fachwelt als die musikalisch beste Liverpooler Band bezeichnet wurde. Ein Drummer namens Richard Starkey, heute genannt Ringo Starr, war bereits für die Band vertraglich verpflichtet, wurde aber großzügig einer gewissen Band, The Beatles, überlassen. Ob Ringo sichspäter wohl geärgert hat?
King Size, glücklicher Ehemann seiner deutschen Frau Gitta, ist bis heute der bescheidene Boy geblieben, der er immer war. Um seine zahlreichen, in Deutschland produzierten Platten aufzuzählen, reicht der Platz nicht. Wir werden dies in Kürze im Textteil nachholen.
King Size Taylor - spielt noch heute und ist oft Gast bei den Harley-Days in Travemünde, wo ich die Moderation mache, den Harley-Days in Goitsche und Gigs in ganz Deutschland. King Size wohnt heute auch in Hamburg.
Johnny and The Hurricanes Kommentar weiter oben. Hier nur
ein Link
In meinem Shop biete ich die letzten Original-Plakate von der Tournee zum Kauf an. | zum Shop | |
Johnny war 1959 mit den Hits "Crossfire" und "Beatnick-Fly" insgesamt 6x in einem Jahr in der Dick Clark Show.
Wenn man ins Internet geht, findet man einen sehr guten Kommentar von Dick Clark geschrieben, in dem er beschreibt, dass Johnny and the Hurricanes zu den besten und ideenreichsten Bands zählt.
Die meisten Aufnahmen in dem Zeitraum 1957 bis 1960, wurden in New York gemacht.
Auf dem Label "Big Top".
diesen endwurf für ein schallplatten cover von johnny end the hurricanes lp.machte ich 1964 ich spielte zu diesem zeitpunkt noch nicht in seiner band.
Tony Sheridan war mit der erste Musiker, der im Hamburger Star-Club gastierte. Zusammen mit den Beatles, damals noch "Silver-Beatles".
Leider fand Tony Sheridan nicht die Anerkennung, die ihm bestimmt zugestanden hätte.
Tony Sheridan wird meistens als der Musiker geführt, der mit den Beatles im Hamburger Star-Club war, aber ohne Tony Sheridan wäre die Band "The Beatles", nicht die Band "The Beatles"
There wasn't a Beatle drummer until Ringo? That's a load of crap. Pete played with them for 2 long years.....
dieses foto auf einer telefon karte ist nicht alt es wurde nur in einer kleinen auflage produziert.aber die anzeige tafel des star. clubs ist echt
.....
.....
HIER gehts weiter zu den "Beatle-Boots"